Neuigkeiten

18.04.2023

Mal wieder ein paar Neuigkeiten von meiner Seite 🙂

Ich bin dieses Jahr erstmals beim “Guitar Summit” dabei und werde einiges an schönen Hölzern mitbringen.

Außerdem freue ich mich viele meiner Kunden dort endlich mal persönlich kennen zu lernen.

Kommt also gern vorbei vom 22. – 24.09.2023 im Congress Centrum Rosengarten in Mannheim.

 

Vielleicht erstmal zur vergangenen Holzsaison… Ich habe auch dieses Jahr einige schöne Stämme erwerben können.

Unter anderen Eschen, Kirschen, Apfelbäume, Nussbaum und einen 30 Fm umfassenden Roterle Polter.

Da es immer schwieriger wird auch Holz wie die Roterle in guter Qualität zu bekommen, habe ich die Chance genutzt und die kompletten 30 Fm aus einer Durchforstung im südlichen Spreewald gekauft 🙂

Die Trockenkammer ist dann auch tatsächlich im vergangenen September in Betrieb gegangen und funktioniert wunderbar. Das Holz wird schonend auf Restfeuchten von 8 Prozent und darunter getrocknet.

Nun geht es langsam an die Verarbeitung des erworbenen Holzes. An ein paar sehr interessanten Hölzern bin ich auch noch dran…

Da ich immer mehr mit der reinen Holzproduktion, Schablonen-Herstellung etc beschäftigt bin, fehlt mit leider inzwischen die Zeit für Halsanfertigungen. Deshalb habe ich mich nun entschieden dies nicht mehr anzubieten. Ich schaffe es einfach nicht mehr, diese mit einer vernünftigen Wartezeit herzustellen. Deshalb beschränke ich mich beim Neubau ab sofort nur noch auf Bodies.

Davon wird es aber in Zukunft auch noch viele interessante Stücken geben 🙂

Soweit erstmal wieder von mir…

 

27.06.2022

Mal wieder ein paar Neuigkeiten…

Die “Holzsaison” ist dieses Jahr sehr gut gelaufen. Insgesamt sind es etwa 45 Baumstämme die ich erworben habe :))

Da ich meine Produktion dieses Jahr komplett umstelle, um nicht mehr abhängig von Sägewerken etc zu sein, werden diese demnächst mit dem eigenen Mobilsägewerk gesägt!

Nach langer Wartezeit, soll es in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Sägen der eigenen Stämme!

Die bereits angesprochene Trockenkammer, hat leider auch weiter Verzögerung! Mir wurde nun der August als versprochener Liefertermin zugesagt! Ich hoffe das klappt dann, damit ich ab September die ersten selbst getrockneten Hölzer anbieten kann.

 

Noch etwas neues Holz: Ich bin vor kurzem an einen Stapel sehr leichtes Khaya Mahagoni herangekommen. Davon gibt es im Shop bereits schöne Einteiler und Halsrohlinge! Weitere werden folgen…

 

Zum Glück sind dieses Jahr endlich wieder Konzerte. Viele haben mir schon Bilder und Videos geschickt, in dem die von mir gebauten Gitarren und Bässe endlich zum Einsatz kommen können :))) In diesem Sinne… Rock on und man sieht sich vielleicht in den kommenden Wochen auf dem ein oder anderen Konzert.

 

Eine schöne Sommerzeit euch allen!

 

 

15.12.2021

Die ersten Hölzer aus dem erworbenen alten Tonholz-Lager sind inzwischen im Shop. Auch sehr schöne Riegelahorn-Decken oder ein Padouk Einteiler 🙂

Hier mal ein Bild, von der Anlieferung der Paletten…

Das sind aber noch nicht mal alle 😉

Für die nächste Neuigkeit, muss ich etwas weiter ausholen… 

Ich werde immer wieder auf schöne Baumstämme aus Vorgärten, Gärten und Wäldern aufmerksam gemacht.

Leider fährt aber keine Spedition wegen einem oder 2 Stämmen los, um diese für mich abzuholen. Also war die Überlegung, wie ich das selbst bewerkstelligen kann…

Nach etwas Recherche bin ich dann auf einen Forstanhänger mit angebauten Holz-Ladekran gestoßen. Das hat mich dann relativ schnell überzeugt und inzwischen ist er auch schon im Einsatz 🙂

Die ersten schönen Stämme sind bereits abgeholt. Im linken Bild 3 Roterlen, in der Mitte ein Nussbaumstamm und ein Kirschstamm und ganz rechts beim Verladen der Roterle.

 

So habe ich jetzt die Möglichkeit schöne Stämme, wie z.B. den Nussbaum-Stamm, aus Vorgärten zu “bergen” und selbst zu transportieren.

 

Weiterhin habe ich vor kurzem 8 Kirschstämme aus einem Waldstück bekommen und die Submissionen (Wertholz-Versteigerungen) stehen ja dann Anfang kommendes Jahr auch an. Weiterhin sind umfangreiche Baumaßnahmen geplant und auch die Holztrocknung soll im kommenden Jahr vor Ort stattfinden können. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist 🙂

 

23.11.2021

Ereignisreiche Wochen sind vergangen 🙂

Es ist sehr viel geschehen in letzter Zeit…

Zu allererst vllt die nicht so schönen Dinge… Da meine 2 Kinder mit 2 und 5 Jahren noch recht klein sind und diese momentan wegen Quarantäne oder Krankheit leider immer wieder zu Hause betreut werden müssen. Kann es zur Zeit zu etwas längeren Bearbeitungszeiten kommen. Es vergeht momentan keine Woche in der bei der Betreuung meiner Kinder alles nach Plan läuft… Habt bitte Verständnis dafür 🙂

Aber nun zu den schönen und interessanten Nachrichten.

Ich bin vor kurzem auf ein riesiges Tonholzlager gestoßen, welches aus einem ehemaligen Tonholz-Sägewerk stammt. Wenn ich schreibe riesig, dann glaubt es mir bitte ;))

Ich bin momentan noch dabei alles auf Paletten zu verpacken, um es demnächst abtransportieren zu können. Es sind schätzungsweise 20 Paletten voll.

Dieses Sägewerk hat u.a. für Gibson, Martin, Taylor etc produziert und das sind quasi die Reste.

Das Holz ist mindestens 15-20 Jahre abgelagert.

Verfügbare Holzarten werden dann bald sein: echtes Mahagoni, Khaya, Sapelli, Ovengkol, Zebrano, Padouk, Ebenholz, Cocobolo, Wenge etc etc etc

Einen ganz genauen Überblick habe ich auch noch nicht, aber demnächst werde ich sicher schon die ersten “Schmankerl” im Shop einstellen.

Weitere Neuigkeiten gibt es Ende der Woche… :))

 

Bis dahin alles Gute euch allen!!

25.09.2021

Diese Woche ist der heiß ersehnte erste Riegelahorn Stamm eingetroffen :))

Außerdem Nussbaum. Von beiden Hölzern sind nun schon Einteiler im Shop.

Nussbaum Einteiler sind relativ selten und die Maserung der Riegelahorn Einteiler ist wirklich fantastisch 😉

Bei manchen Stücken ist es sogar “Muschelahorn”

Demnächst kommen dann auch Griffbretter, Halskanteln etc mit in den Shop.

 

18.09.2021

Schon wieder Neuigkeiten 😉

Die ersten schönen Kiefer und Esche Einteiler sind nun im Shop.

Dazu noch ein paar Birne, Kirsche und Nussbaum Halskanteln.

Außerdem habe ich vor kurzem mindestens 30 Jahre abgelagertes Bubinga bekommen können. Dieses stammt von einer ehemaligen Tischlerei, die vor etwa 30 Jahren geschlossen wurde. Griffbretter und Halskanteln dieses schönen und schweren Holzes sind auch schon im Shop. Demnächst folgen dann auch noch einteilige (!!!) und 2-teilige Decken. Schon mal soviel sei verraten… die einteiligen Decken sind der Hammer! 🙂

 

Bleibt gespannt!

25.08.2021

Nach langem Warten ist nun letzte Woche endlich ein Teil des lang ersehnten neuen Holzes angekommen.

Jetzt wieder ausreichend auf Lager: Roterle, Esche, Kiefer und Bergahorn.

Ein paar Einteiler davon sind schon im Shop. Halskanteln, Griffbretter, Decken etc folgt in Kürze 🙂

 

15.05.2021

So langsam trifft das erste “neue” Holz ein 🙂

Bereits eingetroffen und neu im Programm ist nun z.B. Maserpappel. Die ersten Decken sind bereits vorbereitet und kommen bald in den Shop.

Hier schon mal 2 Bilder von den riesigen Maserknollen und Bohlen.

 

Andere Hölzer wie Nussbaum, Birne, Bergahorn, Kirsche, Esche, Roterle oder auch Platane kommt in den nächsten Tagen und Wochen wieder rein.

Ich habe auch schönen Riegelahorn und geriegelte Esche bekommen. Dies dauert noch ein wenig bis die verfügbar sind… ich denke mal im Sommer dann.

 

Auch die thermobehandelten Hölzer kommen jetzt wieder nach und nach in den Shop. Ich habe seit geraumer Zeit ja nun meinen kleinen eigenen Ofen, für die Behandlung der Hölzer. Hier auch mal ein Bild von dem guten Stück 🙂

Die Testphase ist nun abgeschlossen und die ersten Hölzer sind bereits erfolgreich behandelt worden. DIese müssen dann allerdings mind. 3-4 Wochen sich erstmal wieder aklimatisieren. Dann können diese erst bedenkenlos verarbeitet werden.

 

27.03.2021

Mal wieder ein paar Neuigkeiten :))

Die “Holzsaison” geht so langsam zu Ende und ich habe auch dieses Jahr wieder sehr schöne Hölzer bekommen!

Lieferbar sind ab sofort z.B. wieder sehr schöne Roterle Einteiler und 2-Teiler blanks.

Neue Esche Ein- und Zweiteiler kommen auch in den nächsten 2 – 3 Wochen wieder rein.

Leider sind momentan die Bergahorn Halskanteln aus! Ich warte seit Wochen auf das neue Holz… es soll jetzt in der Woche nach Ostern ankommen.

Ich bitte deshalb um etwas Geduld 🙂

Lieferbar wird dann auch wieder Nussbaum sein und auch Maserpappel für E-Gitarren Tops ist bald lieferbar.

 

In den nächsten Wochen werde ich Stück für Stück meinen Online-Shop “tonholz-shop.de” weiter ausbauen. Ich werde dann mehr und mehr Einzelstücke einstellen und allgemein das Angebot erweitern. Wer besondere Stücken sucht und nichts im Shop findet, bitte einfach per Mail anfragen. Mein Holzlager gibt natürlich viel mehr her als das im Shop angebotene 🙂

 

Noch etwas Neues: Nachdem ich ja schon eine Weile auch thermobehandelte Hölzer im Angebot habe, bin ich froh verkünden zu können, dass mein eigener “Backofen” nun letzte Woche fertiggestellt wurde. Damit kann ich nun ganz eigenständig Holz behandeln und bin nicht mehr auf externe Anbieter angewiesen. Es werden jetzt noch ein paar Wochen Tests erfolgen und dann denke ich, dass er ab Sommer richtig läuft.

 

 

30.07.2020

SOO lange ist es schon wieder her… Ein spannendes halbes Jahr ist schon wieder vergangen! Ich habe in der Zeit unzählige schöne Bodies und Hälse gebaut, habe viele verschiedene Hölzer für alle möglichen Projekte ausgeliefert und habe gefühlt quasi durchgearbeitet ;))

Zwischendurch bin ich noch zum zweiten Mal Vater geworden und habe im Winterhalbjahr viele wirklich schöne Stämme erworben. Unter anderen waren dabei: Wildkirsche, ein mächtiger Apfelbaum, ein schöner Bergahorn, ein Lindenstamm mit 1 Meter Durchmesser und ncht zu vergessen ein außergewöhnlich schön gemaserter Eschen-Ahorn – ein Maserahorn.

Die ersten Sachen sind gerade in den Verkauf gegangen. Ich habe einige außergewöhlich schöne Decken aus dem Maserahorn sägen können. Zu sehen sind diese momentan nur bei eBay. Ich komme leider momentan nicht dazu, die im Shop einzustellen. Allgemein ist bei eBay gerade wesentlich mehr zu entdecken als im Shop… irgendwann werde ich mich dem aber dann mal widmen! Hier nochmal der Link zu meiner eBay Seite:

https://www.ebay.de/usr/deutsches_tonholz?_trksid=p2047675.l2559

Unter “Maserahorn Decke” findet man diese schönen Teile!!

Weiterhin habe ich in Sachen Thermohölzer weiter aufgestockt. Es sind momentan folgende Hölzer im Ofen “gebacken” vorhanden: Esche, Bergahorn, Roterle, Linde, Kiefer und Fichte

Es sind von allen aufgezählten Hölzern Bodyblanks vorhanden und vom Bergahorn auch sehr viele Halskantel in unterschiedlicher Stärke und Färbung. Von recht hell bis sehr dunkel! Bei Interesse bitte einfach mal per Mail anfragen!!

Da es manche Kunden leider schon zu spüren bekommen haben, können die Wartezeiten momentan schon recht lang werden… Um dem Abhilfe zu schaffen, werde ich ab Mitte September meinen “neuen Mitarbeiter” begrüßen… Eine CNC Fräsmaschine :))

Sicher wird es dann eine Weile dauern, bis diese sich eingearbeitet hat oder vllt besser, bis ich mich in diese eingearbeitet habe!? Aber dann kann ich wesentlich mehr Anfragen bearbeiten und auch die Kunden bedienen, die bereits mit CAD Dateien auf mich zu gekommen sind.

Es wird also auch weiter spannend bleiben!

In diesem Sinne noch einen schönen Sommer!!

16.11.2019

Wieder mal ein paar Neuigkeiten…

Vor kurzem sind 2 Roterle Stämme eingetroffen aus denen viele Einteiler werden! Wer also einen Einteiler aus Roterle sucht, wird hier fündig. Diese sind jetzt auch im Shop mit drin.

Ein paar neue Schablonen gibt es auch im Shop.

Wer Hölzer in kleineren Abmessungen  für Basteleien, Schnitzen, Drechseln usw sucht… Ich habe in meinem ebay-Shop unzählige Angebote aus allen möglichen Holzarten und Größen! Schaut mal rein unter: https://www.ebay.de/sch/deutsches_tonholz/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from= 

KLEINER TIP: Im Onlineshop gibt es alles an Tonholz und Schablonen natürlich etwas günstger als bei eBay 🙂

20.10.2019

Mal wieder ein paar Neuigkeiten:

Seit einiger Zeit arbeite ich bereits mit einer Hochschule daran einheimische Hölzer thermisch (also durch erhitzen) klanglich zu verbessern und auch optisch besonderer zu machen.

Es sind nun vorallem Bergahorn-Halskanteln in unterschiedlichen Stärken am Lager. Diese stelle ich auch im Shop noch mit ein.

Für Korpora sind momentan nur ein paar Stücken Bergahorn, Esche, Roterle und Kiefer da. Dafür bitte einfach mal eine kurze Mail schreiben 🙂

Demnächst trifft wieder neuer Nussbaum ein.  Da mein Nussbaum-Lager vollkommen lehr ist, wird es auch Zeit 🙂 Also macht euch auf schöne Stücken für Korpus, Hals etc bereit 😉

Auch bei den Schablonen war ich weiter fleißig… Es folgen weitere im Shop. Außerdem werde ich bald auch nicht nur die Schablonen-Sets, sondern auch Einzelschablonen z.B. von den Bodies anbieten! Wenn ihr eine Solche möchtet, schreibt mir bitte!!!!